Was sind typische Symptome für eine CIDP?
Die CIDP ist eine vielschichtige Erkrankung, die bei jedem Patienten anders verlaufen kann. So kann es auch zu Verwechslungen mit anderen neurologischen Krankheitsbildern kommen. Daher wird die Erkrankung oft erst spät oder gar nicht erkannt.
Da bei einer CIDP das ganze periphere Nervensystem betroffen sein kann, können auch die Symptome stark variieren. Das erschwert eine frühzeitige Diagnose. Welche Symptome auftreten, hängt davon ab, welche Nerven durch das Immunsystem angegriffen werden. Man kann zwischen motorischen und sensiblen Symptomen unterscheiden, je nachdem, ob motorische oder sensible Nervenfasern betroffen sind. Motorische Symptome kommen in Form von verminderter Kraft, Beweglichkeit und Geschicklichkeit oder auch Gangunsicherheit zum Ausdruck. Auch Reflexe können eingeschränkt sein, wie etwa der Kniesehnenreflex. Die CIDP zeigt sich häufig zu Beginn in einer symmetrischen, also beidseitigen, fortschreitenden Kraftlosigkeit in den Beinen, aber auch in den Armen. Was mit einer leichten Muskelschwäche beginnt, kann bis hin zu Lähmungserscheinungen führen. Auch die Atemmuskulatur kann betroffen sein, wodurch es zu Atemnot kommen kann. Daneben können auch sensible Symptome wie beispielsweise Empfindungsstörungen an Händen und Füßen oder Veränderung der Wahrnehmung von Berührung auftreten. Darüber hinaus leiden Menschen mit CIDP auch häufig unter Müdigkeit, Angst und Depression.
Lokalisation motorischer und sensorischer Symptome am Mensch
Frühzeitige Verdachtsdiagnose
Wenn der Verdacht auf eine Polyneuropathie besteht, sollte der Betroffene an einen Neurologen weiterverwiesen werden. Eine präzise und rechtzeitige Diagnose ist notwendig, um die bestmögliche Therapie zu finden und bleibende Schädigungen verhindern zu können.
Warnzeichen für eine CIDP
Erste Warnzeichen geben dem Arzt wichtige Anhaltspunkte, ob es sich um eine CIDP handeln könnte. Diese Warnzeichen können zum Beispiel Lähmungen, Empfindungsstörungen oder Nervenschmerzen sein.
Roman-Guzman R.M.et al.2025; Cureus 17(1): e76749.